Kampfsport, Selbstverteidigung und Fitness in Bamberg.
Oft gestellte Fragen
Wir haben im Raum Bamberg, das Beste Paket aus Vielfalt der Trainingsangebote, Preis-Leistungsverhältnis, gleichbleibende Trainingsqualität,ein ausgewähltes Spektrum von angenehmen,motivierten Trainingspartnern und einen der vielseitigsten Coaches in Deutschland. Darüber hinaus fördern wir auch Frauen und Mädels im Kampfsportbereich. Es gibt bei uns keinen Wettkampfzwang und freies Vollkontakt Sparring (freies Kämpfen) bedarf der Zustimmung des Coaches damit keinem unerfahrenen Anfänger was passiert. Zudem hat der Coach in allen Bereichen aussagekräftige Trainerscheine und kann somit bei allen Angeboten hochqualitatives Training abliefern. Wir haben eine ordentliche Trainingshalle mit professionellem Equipment und Hygienestandards. Aber man kann viel hier schreiben. Überzeug Dich selbst bei einem Probetraining!
Wir legen größten Wert auf eine positive, respektvolle und sichere Trainingsatmosphäre für alle. Deshalb sind Integrität, Disziplin und gegenseitiger Respekt auch und besonders gegenüber Frauen unsere unantastbaren Grundwerte. Dies garantiert Dir eine Umgebung, in der Du dich optimal entwickeln kannst.
Deutsch muss fließend gesprochen und verstanden werden um Anweisungen des Trainers und die Trainingspartner zu zu 100% zu verstehen.
Zudem sind wir eine positive auf Sport ausgerichtete Community sprich kein Platz für Extreme Meinungen egal ob Rechts, Links oder religiös!
Du solltest Dir im Klaren sein, dass das Training nur was bringt wenn Du es regelmäßig machst. Sprich bei Kampfsportarten oder Selbstverteidigung solltest Du genug Zeit haben, dass Du im Schnitt mindestens zweimal die Woche trainieren kannst.
Bei Fitnesskursen mindestens einmal pro Woche. Darüber hinaus solltest Du fähig sein mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten weil was wir hier machen (Fitness mal ausgenommen) ist viel Partnertraining.
Und Du solltest nicht schnell aufgeben, weil es dauert wie bei allen guten Dingen einfach seine Zeit bis man die Grundlagen zusammen hat bzw sich der Körper an das Training gewöhnt hat. Ab diesem Zeitpunkt macht alles bei uns noch ein Vielfaches mehr Spaß.
Ganz wichtig: die bei uns unterrichteten Kampfsportarten sind nichts für "Nebenbei" sprich Du solltest deinen Fokus auf das Training bei uns legen können. Sprich wenn Du z.B. schon 4 Mal die Woche ins Fitnessstudio gehst, zig mal Fußball oder ein anderes Training hast wirst du das körperlich ziemlich sicher aus unserer Erfahrung nicht mit dem was wir hier machen zusammen körperlich packen.Das ist übrigens ein Erfahrungswert. Deshalb fokusiere auf wenigere Dinge , mach die dafür gscheit und dann bist du auch erfolgreich darin und hast dauerhaft Spaß.
Dies hängt von viele verschiedenen Faktoren ab. Allerdings kann man schon sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen überdurchschnittlicher Performance und Teilnahmehäufigkeit gibt.
Sprich mehr motivierte Trainingsteilnahmen = mehr Wiederholungen = stark verbesserte Leistung. Aber auch dein Charakter und deine Aufnahmefähigkeit sind entscheidend wie schnell du dich verbesserst. Junges Alter, Athletik,Größe und Muskelmasse oder ob du vorher im Fitnessstudio trainert hast sind (natürlich etwas Kampfsportart abhängig) aber insgesamt weniger große Vorteile als viele denken würden.
Nein! Eine durchschnittliche Beweglichkeit und die allgemeine Sportgesundheit sind völlig ausreichend. Du startest dort, wo Du stehst. Im Zweifel raten wir Dir jedoch immer, vorab Ihren Hausarzt zu konsultieren.
Wir begrüßen motivierte Sportler jeden Alters. Solange Sie sportgesund sind und die Bereitschaft zu engagiertem Training mitbringen, sind Sie bei uns herzlich willkommen – auch über 40!
Wir bieten nur Plätze für Interessenten an, die ernsthaft beabsichtigen, bei uns in Bamberg regelmäßig zu trainieren und Mitglied zu werden. Um Dir die beste Betreuung zu gewährleisten, bitten wir Dich, dich einzeln anzumelden (Damen maximal zu zweit).
Das Probetraining kostet 10 € pro Termin. Dies sichert Dir eine professionell angeleitete Einheit, ordentliches Leih Equipment und ein persönliches Beratungsgespräch. Guter Hinweis: Die Kosten werden selbstverständlich bei Vertragsabschluss mit der Anmeldegebühr verrechnet.
Bring bitte normale Sportkleidung (keine Schuhe auf der Matte), eine Plastikflasche mit Wasser und ein Handtuch mit. Wichtiger Hinweis: Um unsere Studio-Identität zu wahren, bitten wir Dich darum, keine Kleidung mit Logos anderer Kampfsportschulen zu tragen.
Selbstverständlich! Frauen sind in allen unseren Kursen aktiv vertreten und werden als gleichwertige Kampfsportlerinnen ernstgenommen und gefördert.
Training für Jugendliche -aktuell nur für Mädchen - (je nach geistiger Reife und körperlicher Entwicklung) 12/13 Jahre bis maximal 17 Jahre.
Training für Erwachsene (=alle restlichen Kurse): Mindestalter 18 Jahre
Ausnahme man ist 17 wird im selben Jahr zeitnah noch 18 und hat bereits genügend geistige Reife ! oder alternativ man ist 17 und kennt ein vertrauenswürdiges DCS Mitglied das beim Coach persönlich anfragt.
Letztlich individuelle Einzelfallentscheidung .
Absolut. Viele erfahrene Kampfsportler und sogar Trainer von Behörden und Militär schätzen die hohe Qualität unserer Ausbildung. Wenn Sie offen und bereit sind, Neues zu lernen, finden Sie hier eine anspruchsvolle Herausforderung.
Techniken haben alle, aber wir haben die Softskills (Praxiserfahrung/Kampfpsychologisches Wissen und über 20 Jahre Erfahrung im Unterrichten)!
Bei uns heißt Selbstverteidigung wörtlich "reale Angriffe überleben lernen von Jemand der reale Angriffe überlebt hat". Coach Chris ist einer der wenigen Kali/Selbstverteidigungstrainer in Deutschland, die (leider) bereits auf der Straße mit Messern, Schlagstöcken und abgebrochenen Bierflaschen etc. angegriffen wurden und sich erfolgreich verteidigt haben.
"Die Realität ist, dass ca 80-90 % der SV Trainer in Deutschland keine Erfahrung haben ob/wie ihre Techniken in der Realität funktionieren. Unabhängig davon ob ihr Stil angeblich "der Beste" ist und vom israelischen Militär (Krav Maga, Kapap.....), vom Shaolin Kung Fu Tempel von den Philippinen oder sonst woher kommt.
Es gibt mittlerweile leider sehr viele solcher "Gym Warrior" die auf den Selbstverteidigungstrend (oft mit einem Trainerschein im Wochenendkurs ohne Vorerfahrung -häufig bei Krav Maga u.Ähnlichen Stilen der Fall- ) aufgesprungen sind: Was bedeutet, dass Sie außer mit ihren kooperativen Schülern, noch nie außerhalb des Gyms gekämpft haben, sich aber gegenseitig jeden Tag erzählen wie gefährlich Ihre Techniken sind und sich fleißig schwarze Gürtel und (Instructor) Urkunden verleihen, aber wenn man ehrlich ist nur gefährliches Halbwissen für teuer Geld unterrichten.
Ich sage es mal so, die gefährlichsten Kämpfer die Ich kennengelernt habe waren keine Kampfsportler sondern Straßenkämpfer & Verrückte mit sehr viel "Praxis Erfahrung"... Man muss verstehen wie solche Leute denken und wie Sie vorgehen, sonst hat man absolut keine Chance, wenn man einem Solchen als "Kampfsportler oder reine SV-Trainierender" gegenübersteht.
Um auf der Straße bestehen zu können muss man die Fähigkeit des Improvisierens und eine bestimmte Einstellung zum Kampf (Mindset) beigebracht bekommen. Die meisten Trainer lehren Ihren Schülern einfach nur "Techniken" , die sobald der Angreifer minimal vom trainierten Bewegungsablauf abweicht (was er in der Realität immer macht !) nicht mehr funktionieren.
Ich lehre die psychologischen Komponenten & allgemeingültige Konzepte der Selbstverteidigung auf der Basis der Filipino Martial Arts & Silat (was andere auch machen) aber bei mir ist ein organisches und realistisches (nicht traditionelles ! )System, welches sowohl von mir selbst , als auch von aktiven Polizei und Militärangehörigen in der Praxis getestet wurde und durch ständige Rückmeldungen bis heute weiter verbessert wird.
Ich erzähle den Leuten keinen Scheiß, dass mein System das Beste auf der Welt ist und diesen ganzen Müll. Selbstverteidigung auf der Straße ist immer gefährlich und Niemand wird durch Training "kugelsicher" . Besonders gegen bewaffnete Angreifer kann man lediglich etwas seine Chancen verbessern und hoffen, dass man den Überraschungsmoment nutzt und den Willen entwickelt 110% zu geben, wenn es um die eigene Gesundheit oder das nackte (Über)Leben geht.
Darüberhinaus ist es so: wie gut ein System funktionert hängt sehr stark vom Kampfeswillen und der mentalen Stärke des Trainierenden ab, davon wieviel er/sie trainiert und ob er einen guten Trainer mit Erfahrung hat, der Ihm die wichtigsten Softskills mit auf den Weg gibt."
- Head Coach Chris Streit-
Das bewirkt unser Training :
- Mal richtig auspowern
- Kopf vom stressigen Alltag frei bekommen
- Mental stärker werden
- Sich sicherer in Beruf & Alltag fühlen
- Fett verbrennen & Muskelaufbau
- Selbstvertrauen aufbauen
- Durchhaltevermögen stärken
- Die eigenen Grenzen nach oben verschieben
- Koordination u. Konzentration verbessern
- Fit & athletisch aussehen
- Selbstverteidigungsfähigkeit verbessern
- Starkes Herz-Kreislauf-System
- Professionell angeleitet deine Ziele erreichen
- Kämpfen lernen & fit werden
Wir bieten:
- Hohe und gleichbleibende Trainingsqualität
- Spaß am Training
- Verbesserung beruflicher Professionalität (Polizei, Security...)
- Du fühlst Dich stärker und sicherer im Alltag
- Flexibilität bei Schichtarbeitern: Vormittag & Abendtraining
- Faire Verträge
- In allen angebotenen Kampfsportarten zertifizierter Coach!
- zuverlässig stattfindendes & abwechslungsreiches Training
- Seminare mit internationalen Top Trainern
- 1:1 Personal Training (Zusatzoption)
- Training ohne Wettkampfzwang
- Sparring (Freikampf) nur auf freiwilliger Basis
- Pro Kampfsport-Halle auf 400qm mit Boxring, MMA Käfigwand und Sandsackbereich
- DCS Fight-Shop für dein Equipment
- Passende Trainingspartner/innen für jedes Level
- Bestes Preis-Leistungsverhältnis in Bamberg
- Ort an dem Werte wie Freundschaft, Loyalität und respektvoller Umgang gelebt werden.
Kontakt
Kontaktiere uns direkt, um an deinem ersten Probetraining teilzunehmen.
Teile uns bei deiner Anfrage Alter, Beruf und Kampfsporterfahrung (falls vorhanden) mit.