Silat (indonesische Kampfkunst)
alt
Guro (Lehrer) Chris Streit

Guro (Lehrer) Chris Streit

Silat ist ein dynamisches und effektives System zur Selbstverteidigung welches seine technischen Wurzeln in Indonesien hat.

Der Lehrplan ist eine ganzheitliche Annäherung an die Selbstverteidigung,  da alle Aspekte der Selbstverteidigung abdeckt werden.

Guro Chris Streit lernte über die letzten 10 Jahre unterschiedliche Silat Systeme, hält mehrere Trainer-Scheine und war in einem Stil auch Deutschland Repräsentant, bevor er sich letztlich entschloss seinen eigenen Weg zu gehen und das Gelernte zu einem eigenen System mit starkem Fokus auf Selbstverteidigung zusammenzufügen.

Dies ermöglicht dem Trainierenden effizienteres Training mit Fokus auf Anwendungen ohne die traditionellen Elemente.

Die verschiedenen Anwendungen des Silat beinhalten alle Distanzen vom Bodenkampf über den Standkampf und Griffkampf, als auch in höheren Leveln Selbstverteidigung mit und gegen Waffen (Messer, Machete, Karambit etc.)

Dynamisches Schlagen und Kicken aus allen Distanzen (Stand, kniend und vom Boden) ist wichtiger Bestandteil des Systems.

Kräftigungs- und Dehnungsübungen aus dem indonesischen Yoga und runde krafterhaltende Bewegungsmuster sind zusätzlich ein super Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht und eine gute Prophylaxe gegen Verletzungen. Des Weiteren können sie ein guter Ausgleich zu einseitiger Belastung aus anderen Kampfsportarten oder dem Alltag sein.

Silat ist bei uns bisher bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt.

Silat kann zwar an sich als eigenständiges Kampfsystem trainiert werden, wird aber gerne auch zusätzlich zu Kali und Filipino Martial Arts praktiziert, da es sich gut ergänzt und ähnliche Konzepte hat.

 

     Effekte des Trainings sind:

  • Verbesserung der Beweglichkeit,
  • Funktionaler Muskelaufbau,
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit,
  • Verbesserung des Selbstbewusstseins und vor allem der Selbstverteidigungsfähigkeit